Erhebung Kompetenzen Marktwert-App Marketing

In der Marktwert-App Marketing werden Ihnen die Top-15-Kompetenzen (fachliche, persönliche), das gesuchte Bildungsniveau und aktuelle Trends angezeigt. Zu den wichtigsten Kompetenzen erhalten Sie zudem zahlreiche Tipps und Tools, zur Steigerung Ihres eigenen Marktwertes.

Die Angaben basieren auf den folgenden Erhebungen:

Analyse von offenen Marketingstellen

Wir haben im Zeitraum 1.10.2014-30.11.2014 eine detaillierte Analyse von 300 ausgeschriebenen Stellen in den Bereichen Marketing / Direct Marketing / Online Marketing / Product Management vorgenommen. Dabei haben wir uns auf Jobs der Stufe Fachspezialist/in und Kader-Mitarbeiter konzentriert.

 

Folgende Kriterien wurden analysiert:

  • Fachliche Kompetenzen
    • Welche Fachkompetenzen werden im Stelleninserat explizit verlangt?
  • Persönliche Kompetenzen
    • Welche persönlichen Kompetenzen werden im Stelleninserat explizit verlangt?
  • Welche Aus- oder Weiterbildung wird explizit verlangt respektive ab welchem Mindest-Bildungsniveau (Uni, FH, HF, HFP, BP, Zert, Grundbildung) sind Bewerbungen erwünscht.

 

Online-Umfrage bei HR- und Marketingfachleuten

Wir haben im Frühling 2015 eine Online-Umfrage durchgeführt, an welcher 100 HR- und Marketingfachleute teilgenommen haben. Die Online-Umfrage wurde in den Newslettern der Portale Marketing-Ideen.ch und Karriere.ch ausgeschrieben.

  • Die Umfrage-Teilnehmenden mussten aus 65 fachlichen und 27 persönliche Kompetenzen die Top-15-Kompetenzen auswählen, deren Wichtigkeit beurteilen. Zusätzlich mussten die befragten Personen definieren, welche Kompetenzen in Zukunft wichtiger werden.
  • Die Umfrage-Teilnehmenden mussten zudem die Frage beantworten welches Bildungsniveau für Marketing-Stellen (Mitarbeiter, Fachspezialist, Kader-Mitarbeiter, Management) mindestens vorausgesetzt wird.


Online-Umfrage Marketing-Kompetenzen
 

Online-Umfrage Marketing-Instrumente

Im Herbst 2012 und Frühling 2015 wurde die Online-Umfrage „Die wichtigsten Marketing-Instrumente für Ihre Branche“ vom Portal Marketing-Ideen.ch durchgeführt. An der Umfrage haben bereits über 700 Firmen aus allen Branchen teilgenommen.

  • Die Umfrage-Teilnehmenden mussten definieren, welche von rund 70 Marketing-Instrumente für die Neukundengewinnung am erfolgreichsten sind und welche Marketing-Instrumente in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
  • Diese Angaben bieten wichtige Hinweise, in welche fachlichen Kompetenzen Marketing-Fachleute investieren müssen, um den Marktwert zu steigern.


Online-Umfrage Marketing-Instrumente

 

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos Schliessen